doc.be Ausgabe 5/2025
BEKAG-Versorgungsumfrage 2025: Trend bestätigt – jedes fünfte Fachgebiet unterversorgt
Die Berner Ärzteschaft beschreibt seit über zehn Jahren regelmässig, in welchen Fachgebieten sie in ihrem Praxisalltag eine Unterversorgung erlebt. In der aktuellen BEKAG-Versorgungsumfrage 2025 geben Ärzt:innen aus sechs Fachgebieten mehrheitlich an, dass die Versorgung kritisch ist – wie sich bereits in früheren Erhebungen abzeichnete.
«Ärzteschaft und Politik – gemeinsam ans Ziel»
Die BEKAG nahm die diesjährige Mittagsveranstaltung für Mitglieder des Grossen Rates zum Anlass, die Resultate der BEKAG-Versorgungsumfrage 2025 zu präsentieren. Was folgte, war eine vielfältige Diskussion, die aufzeigte, was in der zu Ende gehenden Legislatur erreicht werden konnte und welche Projekte in Zukunft noch anstehen.
Urteil des Bundesgerichts betreffend Beschwerde der BEKAG gegen die Zulassungsverordnung (ZulaV)
Das Bundesgericht hat die Beschwerde vollumfänglich abgewiesen und das Verwaltungsgericht des Kantons Bern ist mit Datum vom 30. Juli 2025 auf eine zweite Beschwerde nicht mehr eingetreten. Somit ist die BEKAG mit dem Hauptargument, es fehle der ZulaV an der notwendigen Grundlage in einem kantonalen Gesetz, vor Bundesgericht nicht durchgedrungen.